Bernd Richard Knospe

 

Geboren wurde ich 1958 in Hamburg und bin meiner maritimen Heimatstadt bis heute treu geblieben. Während unserer Kindheit hat mich meine Schwester Marion regelmäßig dazu ermuntert, für sie Gute-Nacht-Geschichten zu erfinden, schreckte dabei nicht einmal vor Erpressung zurück. Mit meiner auf diese Weise schon früh entwickelten Fantasie, konnte ich als Autor in der Grundschule mit meinem Aufsatz DIE MAUS den ersten Erfolg feiern. Eine Lesung vor der versammelten Klasse!

 

Nach Ende der Schulzeit war ich lange in der Medienbranche tätig. Das Schreiben hat mich als Hobby immer und in den verschiedensten Formen begleitet.

 

Meine erste nennenswerte Veröffentlichung war 1985 ein ironisches Liebesgedicht im Magazin STERN in der Rubrik: Gedicht der Woche.

 

Es folgten weitere weniger erwähnenswerte Veröffentlichungen in Anthologien und Zeitschriften, wobei ich froh bin, dass diese Werke vergangen und vergessen sind (z. B. ein Gedicht in St. Pauli Nachrichten).

 

Eine launige Weile arbeitete ich in meiner Freizeit als freiberuflicher Autor für Romanzeitschriften und schulte mich im Genre klassischer Liebesgeschichten. Für eine gewisse Zeit sehr interessant, bis ich eines Tages HAPPY ENDS zu hassen begann.

 

Zur Jahrtausendwende verfasste ich nach Aufzeichnungen einiger meiner Vorfahren innerhalb von vier Jahren eine üppig bebildert Chronik meiner Familie, die 2003 in überschaubarer Auflage gedruckt wurde (die 30 Exemplare sind inzwischen leider vergriffen).

 

Fast ein volles Jahrzehnt habe ich mich anschließend im Literaturforum kg.de (heute wortkrieger.de) kreativ ausgetobt, meine Möglichkeiten in verschiedenen Genres ausprobiert. Eine tolle, aufregende und lehrreiche Zeit! Mit vielen Gleichgesinnten, von denen einige mittlerweile bemerkenswerte Karrieren als Autor*innen starten konnten. Und mit der Möglichkeit, meinen eigenen Texten mehr Öffentlichkeit und neue Verbreitungsformen zu erschließen. Zum Beispiel mit einer Kurzgeschichte in der Literaturzeitung GOLEM, inzwischen leider nicht mehr existent.

 

Im November 2016 wurde mein Debütroman BLUE NOTE GIRL als E-Book veröffentlicht, ein Krimi, der auf Basis einer Kurzgeschichte entstand.

 

Im Mai 2017 fand eine Lesung einiger Kapitel aus BLUE NOTE GIRL statt, gelesen vom Schauspieler Martin May in der BAR SÜNDE in Hamburg.

 

Im März 2018 erschien BLUE NOTE GIRL in gedruckter Version im PRO TALK VERLAG (bzw. PARLEZ VERLAG).

 

Im März 2018 durfte ich auf der Leipziger Buchmesse aus BLUE NOTE GIRL lesen, ein wunderbares Erlebnis mit Unterstützung durch meine Familie (Danke, Barbara, Marion und Harald!) und lieben Freundinnen (Danke, DoroTHEE und Elisabeth)!

 

Im Oktober 2020 konnte ich meinen Roman URLAUB BIS DER ARZT KOMMT als Print und E-Book veröffentlichen, der im März 2021 u. a. eine positive Rezension im Radiosender BR1 unter ULLA MÜLLERS BÜCHERTIPP erringen konnte.

 

Es folgten die Romane ABGRÜNDIGE WAHRHEIT (Eric Teubner Teil 2) im April 2021 und mein Herzensprojekt BILDERGESTÖBER (April 2022), die Geschichte meiner Familie, die zum Teil auf Tagebüchern und Lebensberichten basiert, und deren Lücken ich mit meinen Erinnerungen und viel Fantasie in einem Roman geschlossen habe.

Mit dem nun dritten Band meiner Eric-Teubner-Reihe habe ich mein insgesamt fünftes Buch veröffentlicht. Das lässt mich mit besonderem Stolz auf die letzten Jahre zurückblicken. Seit mehr als sechs Jahren bin ich in der glücklichen Lage, mich verstärkt mit dem Schreiben meiner Bücher beschäftigen zu können. Eine wunderbare und erfüllende Beschäftigung, die längst mehr ist als "nur" ein Hobby.

 

Nach Veröffentlichung des Romans AM TIEFSTEN PUNKT DER SCHULD, der auf Lovely Books hervorragend beurteilt wurde, folgt nun bald die Erfüllung eines großen Traums:

 

Mein bisher erfolgreichster Roman URLAUB, BIS DER ARZT KOMMT ist seit dem 26.02.2024 in einer Hörbuchversion als Download verfügbar. Wunderbar pointiert und mit feiner Ironie gelesen von dem Schauspieler, Synchron- und Hörbuchsprecher Frank Stieren. Durch seine Interpretation werden auch Zwischentöne der Geschichte hör- und erlebbar.

 

 

Im Rahmen dieser Hörbuchproduktion wurde das Cover gänzlich neu entworfen, der Text von letzten kleinen Mängeln bereinigt. Eine rundum gelungene Auffrischung. Ein Projekt das mit neuem Gewand als Print, E-Book und Hörbuch ab März 2024 verfügbar sein wird.

 

2024 wird auch der vierte Teil der Eric-Teubner-Reihe ins Lektorat gehen. Er trägt noch keinen endgültigen Titel (Arbeitstitel: MOVIE 22), und ich kann auf jeden Fall eine spannende und außergewöhnliche Fortsetzung versprechen. Die geplante Veröffentlichung wird voraussichtlich Anfang 2025 erfolgen.

 

Druckversion | Sitemap

Kontakt | Impressum | © 2024 Bernd Richard Knospe